„AbiBac“

large_logo_abibac   ABItur plus BACcalauréat: Passeport pour l’Europe – Eintrittskarte für Europa

Bereits mehr als 55 Schülerinnen und Schüler haben das AbiBac am Gymnasium Süderelbe erworben. Félicitations!

Internationalität – Mehrsprachigkeit – Europa in der Schule – binationales Abitur

Das AbiBac gehört zu der Gruppe der europaweit anerkannten internationalen Abschlüsse und er besteht aus dem deutschen Abitur und dem französischen Baccalauréat. Damit erhält ein deutscher Abiturient zur deutschen allgemeinen Hochschulreife zusätzlich die gleiche Qualifikation wie ein französischer Abiturient.

Das Abibac ermöglicht – neben dem Studium an einer deutschen Universität – den direkten Zugang zu einem Studium an französischen Universitäten sowie zu den integrierten deutsch-französischen Studiengängen, mit denen deutsch-französische Doppeldiplome erlangt werden.

Wer kann das AbiBac erwerben?

• alle Schüler, die am Gymnasium Süderelbe den bilingualen Zug besuchen oder die Französisch als 2. Fremdsprache gewählt haben und z.B. im Rahmen des Sauzay-Programms möglichst mehrere Monate in Frankreich verbracht haben
  • Schüler anderer Schulen, die Erfahrungen im Französischen mitbringen und/oder einen Auslandsaufenthalt in einem französischsprachigen Land gemacht haben.

Weitere Informationen zum AbiBac hier: logo-libingua

Der Stundenplan für Schülerinnen und Schüler im Abibac-Profil am Gymnasium Süderelbe:

Kernfächer Deutsch 4
Mathematik 4
Französisch (e.N.) 4
Profilbereich Histoire 4
  Englisch  (e.N.) 4
  Education civique 2
  „Sorties dirigées„* 1+1
Pflicht-/Wahlpflichtbereich Bio oder Chemie oder Physik** 4
Kunst/Musik/Theater 2
Sport 2
Religion/Philosophie 2
Wochenstunden gesamt 34

Anmerkung:

* „Sorties dirigées“:

Vor- und Nachbereitung profilbezogener Exkursionen: Theater- und Ausstellungsbesuche, Lesungen, etc.

Eine Stunde im Stundenplan, die zweite Stunde wird durch  Exkursionen (z.B. Besuche französischer Theaterstücke, Lesungen etc.) abgedeckt. Dadurch enthält der Stundenplan der  Schülerinnen und Schüler im AbiBac-Profil  33 Unterrichtsstunden.

** Naturwissenschaften:

► Belegung von Biologie möglich wie auch die Teilnahme von  SchülerInnen des AbiBac-Profils am Chemieunterricht des Profils Natur und Gesundheit oder am Physikunterricht  (e.N.) des Profils Energie und Umwelt.

Erstes Semester

Der Erste Weltkrieg

• Vergleich Frankreichs mit Deutschland
  • Nation / Nationalismus / Nationalitäten
  • Ausblick: EU

Zweites Semester

Zwischen den Weltkriegen

• Demokratien in Europa
  • Von der wirtschaftlichen zur
    sozialen zur politischen Krise
  • Totalitarismus

Drittes Semester

Von Krieg zu Krieg

• Europa zwischen zwei Ideologien:
  • Der Kalte Krieg
  • Atom-Waffen als Friedensstifter?
  • Die Rolle der UNO

Viertes Semester

Historische Perspektiven für das 21. Jahrhundert

• Internationale Beziehungen
  • Dialog zwischen den Kulturen
  • Europäischer Einigungsprozess

Vernetzung innerhalb des Profils

Aus der Geschichte lernen ► PGW

Internationale Medien verstehen ► E / F

Kulturgeschichte erkennen   ► E / F / G

Französisch im Kernfach

Französische Literatur in ihrem  historischen Kontext

Französische Presse als Spiegel  sozialer, wirtschaftlicher und  kultureller Tendenzen

„Francophonie“

• Académie de Caen
  • Universität Hamburg
  • institut français Hamburg
  • OFAJ Dfjw (Deutsch-französisches Jugendwerk / Office franco-allemand pour la Jeunesse)

Zukunft mit AbiBac

Beruf

• Sprachliche und interkulturelle Kompetenzen
  • Beweis für außergewöhnliche Leistungs-bereitschaft
  • Hohes Kommunikationspotential durch bilinguale Praxisphasen, Auslandspraktika, etc.