Antrag auf Wahlpflichtkurswechsel in der Mittelstufe

Wahlpflichtbereich

Die Wahlen erfolgen im Frühjahr stets für das folgende Schuljahr. Grundsätzlich unterscheidet man drei Wahlbereiche:

• Im Wahlbereich I wählen die Schüler zwischen Religion und Philosophie. (nicht in Klassenstufe 8)
  • Im Wahlbereich II wählen die Schüler zwischen KunstMusik und Theater.
  • Im Wahlbereich III wählen die Schüler zwischen KunstMusikTheaterInformatikNaturwissenschaftlichem PraktikumChorBig BandOrchester und Spanisch als dritter Fremdsprache (ab Kl. 8 mit drei Wochenstunden).

In den Wahlbereichen II und III müssen unterschiedliche Bereiche angewählt werden. Für denselben Lernbereich wird im Zeugnis auch nur eine Note ausgewiesen.

Die Anwahlen und das Einrichten von Wahlpflichtkursen werden so optimal wie möglich für alle Betroffenen durchgeführt. Gleichwohl kann es geschehen, dass ein Schüler bzw. eine Schülerin nicht die gewünschte Erstwahl belegen kann. Die Wahlen sind verbindlich, was bedeutet, dass man sie sehr gewissenhaft angehen sollte. Wechsel zu Beginn eines Schuljahres sind nur mit einem Tauschpartner bzw. einer Tauschpartnerin möglich und innerhalb der ersten 14 Tage eines Schuljahres möglich.