Bibliothek

Die Schulbibliothek des Gymnasium Süderelbe bietet den Schüler*innen nicht nur für schulische, sondern auch persönliche Interessen ein breites Medienangebot.

Die Schulbibliothek steht der gesamten Schulgemeinschaft des Gymnasiums zur Verfügung.

Durch die aktive Einbindung der Schulbibliothek in den Fachunterricht werden die Informationskompetenzen der Schüler*innen gestärkt.

Die Schulbibliothek bietet den Schüler*innen Raum zum selbstständigen Lernen, so steht beispielsweise ein umfangreiches Medienangebot zur Prüfungsvorbereitung bereit.

Zudem stehen 5 PC Arbeitsplätze, sowie zahlreiche Leseplätze zur Verfügung.

Hier gelangen Sie zur Online Recherche

Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, den Bibliotheksbestand per Online-Katalog zu durchstöbern.

Dies ist sowohl am Recherche PC in der Schulbibliothek, als auch bequem von zu Hause aus möglich.

Hier noch ein paar Tipps zur Suche :

▪        Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden.

▪       Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit „und“ verknüpft.

▪       Du kannst die Suchbegriffe mit „*“ oder „?“ trunkieren. Das heißt, bei dem Suchwort „ bio*“ werden Titel gefunden, wie beispielsweise Biologie, Biographie, Biochemie, Biotechnologie etc.Bei dem Suchwort  „*amerika“ werden dementsprechend Titel gefunden, wie Lateinamerika, Südamerika, Nordamerika, amerikanisch etc.