„Energie- und Umwelttechnologie“

 „Hemmungslos neugierig sein auf viele spannende Dinge, das kann man am besten im Bereich von Naturwissenschaft und Technik“

 Zitat des Hamburger Senators für Schule und Berufsbildung Ties Rabe am 26.10.2012 bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen dem DESY, der TU Dresden und dem Gymnasium Süderelbe sowie vier weiteren Hamburger Schulen. Quelle

Hier bist du richtig, wenn

  • du wissen willst, wie etwas funktioniert.
  • du Sachverhalte kritisch hinterfragst.
  • du neugierig bist.
  • du nicht alles glauben, sondern selber physikalische Aussagen nachprüfen möchtest.
  • du gerne experimentierst.
  • du überlegst, ob du eine Ausbildung oder ein Studium mit physikalischem Schwerpunkt wählen möchtest.

Kooperationspartner:

  • e-on
  • Technische Universität Hamburg
  • Technische Universität Dresden
  • Universität Hamburg
  • NaT / Initiative Naturwissenschaft und Technik

Kooperationspartner TUHH, TU Dresden, Uni HH, NaT Initiative

  • Fachliche Beratung
  • Unterstützung bei Projektarbeiten
  • Direkte Ansprechpartner
  • Einladung zu Veranstaltungen

Kooperationspartner e-on:

  • Besichtigung von Kraftwerksanlagen
  • Zusammenarbeit mit der Ausbildungsabteilung
  • Bereitstellung von Versuchsmaterialien
  • Projektunterstützung
  • Teilnahme an Diskussionen
  • Besuch von Vorträgen
Kernfächer Deutsch 4
Mathematik 4
Profilbereich Physik (e.N.) 4
  Mathematik (e.N.) 4
  PGW (g.N.) 4
  Seminar (g.N.) 2
Pflicht-/Wahlpflichtbereich Religion/Philosophie 2
Kunst/Musik/Theater 2
Sport 2
Freie Wahlmöglichkeit 6
Wochenstunden 34

Umwelt, Frieden und Entwicklung   bedingen einander.“

 Es besteht  ein

„Zusammenhang zwischen den aktuellen Anstrengungen für mehr Klimaschutz, mehr Energie- und Rohstoffeffizienz sowie der Förderung erneuerbarer Energien mit  Friedensentwicklung und Konfliktprävention.“

(Zitate des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesumweltministerium Michael Müller, 2007 aus: http://www.bmu.de/pressemitteilungen/aktuelle_pressemitteilungen/pm/39086.php)

Erstes Semester

Schwerpunkt: 

  • Grundlagen aus der Mittelstufe festigen
  • Feldkonzept:       Gravitation
  • Wellenkonzept:   Schwingungen und Wellen(Einstieg)
  • Mögliche  Schwerpunktthemen  können  sein:
  • Aktuelle Nachrichten aus der Raumfahrt (z.B. von der ISS, von der Raumsonde Rosetta) diskutieren
  • Erdbebenwellen: Ursache, Ausbreitung, Gefährdungspotential
  • Im Seminar: Teilnahme an Wettbewerben

Zweites Semester

Schwerpunkt:

  • Wellenkonzept:
  • Schwingungen und Wellen 
  • Feldkonzept: Elektrische und Magnetische Felder (Einstieg) 
  • Mögliche Schwerpunktthemen können sein:
  • Einfluss des Energiebedarfs und der Energieversorgung auf unser Kima: z.B. Berechnungen nachvollziehen, technische Einrichtungen (z.B. Kraftwerke) verstehen
  • Gesundheit und technische Anwendungen (z.B. Handys, Computertomographien) – ein Widerspruch?
  • Im Seminar: Teilnahme an Wettbewerben

Drittes Semester

Schwerpunkt:

  • Feldkonzepte:
  • Elektrische und Magnetische Felder
  • Teilchenkonzept:  Struktur der Materie, Atommodelle (Einstieg)
  • Mögliche Schwerpunktthemen können sein:
  • Gesundheit und technische Anwendungen (z.B. Handys, Computertomographien) – ein Widerspruch?
  • Teilchenbeschleuniger, Elementarteilchen im Standardmodell
  • Im Seminar: Teilnahme an Wettbewerben, Vorbereitung der mündlichen Abiturprüfung

 

Viertes Semester

Schwerpunkt:

  • Teilchenkonzept:  Struktur der Materie, Atommodelle
  • Quantenkonzept: Quantelung, Stochastisches Verhalten, Unbestimmtheit, Komplementarität
  • Abiturprüfung
  • Im Seminar: Vorbereitung der mündlichen Abiturprüfung

Vorteile

  • Du kannst noch 6 Wochenstunden frei wählen.
  • Attraktive und engagierte außerschulische Kooperationspartner.
  • Du kannst theoretisch und praktisch arbeiten.
  • Du lernst neue Orte und Experten kennen.
  • Du knüpfst erste Kontakte zu unseren außerschulischen Kooperationspartnern aus der Industrie und  den Hochschulen.

Dein Nutzen

  • Du arbeitest mit Schülerinnen und Schülern zusammen, die interessiert an physikalischen Fragestellungen sind.
  • Du lernst Berufe und Strukturen in Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen kennen.
  • Du kannst im Lebenslauf konkrete Erfahrungen,   Kenntnisse und Ergebnisse aus den Profilfächern vorweisen.
  • Du bist für einen naturwissenschaftlich – technischen Beruf gut vorbereitet.

Mögliche Studiengänge

  • Physik, physikalische Technik,  Astronomie,  Geowissenschaften (Geophysik,  Meteorologie,  Ozeanographie …)
  • Ingenieurwissenschaften (von Architektur bis Wirtschaftsing.)
  • Mathematik, Statistik
  • Verfahrenstechnik
  • Transportwesen und Logistik
  • Politikwissenschaft
  • Innenarchitektur
  • Publizistik, Journalistik
  • Lehramt