Das Fach Kunst

Kunstpädagogische Ausrichtung

Sich in einer Welt aus kulturellen Zeichen und Symbolen zurechtzufinden, ist die zentrale Aufgabe des Faches Bildende Kunst aus pädagogischer aber auch aus fachlicher Sicht. Hierbei ist es unerlässlich, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit ihrer Umwelt befassen und ihre Wahrnehmung auf die Dinge schärfen. Die Begegnung mit der Kunst umfasst neben der Rezeption und Reflexion von Kunstwerken auch die praktische Umsetzung eigener Arbeiten.

Vor diesem Hintergrund münden die gestalterischen Fragestellungen in einer bildnerischen Arbeit, in der die Schüler und Schülerinnen ihre individuellen Ausdrucksformen mittels Zeichnung, Malerei, Plastik, Video, Fotografie und Mode entfalten.

Kunstunterricht von der 5. – 6. Jahrgangsstufe

In den Jahrgängen 5 – 6 ist das Fach Bildende Kunst Pflichtfach und wird wöchentlich zweistündig unterrichtet. Hier werden die Grundlagen der Arbeitsorganisation eingeübt, wobei sich die Schüler und Schülerinnen mit den grundlegenden Ausdrucksformen, wie zum Beispiel Malerei, Plastik, und Grafik, auseinandersetzen. In diesem Zuge erlangen sie essentielle Fertig- und Fähigkeiten, indem sie sich in den problemlösenden Gestaltungsmöglichkeiten erproben.

Kunstunterricht von der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe

In Klasse 7 und 8 ist Kunst ebenfalls Pflichtfach, allerdings nur 1 stündig (epochal mit Musik; die zweite Stunde kommt den Spezialkursen zugute).

In den Jahrgangsstufen 7 bis 10 wird das Fach Kunst im Wahlpflichtbereich angeboten. Die Schüler und Schülerinnen können sich zusätzlich in der 7. und 8. Jahrgangsstufe spezialisieren, indem sie einen Kurs aus den Bereichen Mode, Medien und Acrylmalerei wählen können.

In der 9. und 10. Jahrgangsstufe wird das Fach Bildende Kunst ausschließlich als Wahlpflichtkurs angeboten.

Kunstunterricht in der Oberstufe

Darüber hinaus kann Kunst auch in der Oberstufe belegt und auch als Abiturfach gewählt werden. In der Oberstufe befassen sich die Schülerinnen und Schüler semesterweise mit den Bezugsfeldern Freie Kunst, Architektur sowie Alltagskultur. Damit einhergehend vertiefen die KursteilnehmerInnen ihre in der Sek I erlangten Gestaltungskompetenzen.

Begabtenförderung in den Jahrgängen 6-9

Seit dem zweiten Halbjahr 2014/2015 wurde eine jahrgangsübergreifende Kunst-AG initiiert. Begabte Schülerinnen und Schüler können ihre Fertig- und Fähigkeiten sowohl erweitern als auch intensiv vertiefen.

Ausstattung:

• Drei Kunsträume
  • Zwei Medienräume für die Video- und Bildbearbeitung
  • Professionelle Kamera
  • Töpferofen
  • Nähmaschinen

Veranstaltungen und Projekte:

• Werkschau am Ende eines jeden Schuljahres
  • Ausstellungen (in der Schule sowie im Stadtteil)