Prefects

Die Prefects stellen sich vor:

Prefects

Die Prefects im Jahr 2022

Prefects – das sind ungefähr 25 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 bis 12, die sich seit September 2009 ehrenamtlich am Gymnasium Süderelbe für die Schulgemeinschaft einsetzen und für diese individuelle Projekte organisieren. Jeder Prefect durchläuft eine dreitägige Ausbildung. Die Prefectgruppe wird von Frau Beutler, Herrn Hanz und Herrn Begehr betreut und trifft sich jeden Monat zu Austausch- und Planungstreffen. Mit viel Einsatz, Freude und Motivation leisten die Prefects einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung unserer Schulgemeinschaft.

In jeder großen Pause führen die Prefects in drei Bereichen (Schülerbüro, Turnhalle und aktive Pause) der Schule unterstützende Aufsichten durch. Sie bieten dabei ihre Hilfe bei Streitigkeiten zwischen jüngeren Schülerinnen und Schülern an und übernehmen den Verleih von Spielgeräten für die aktive Pause. Aufgrund der aktuellen Covid-19 Lage fällt leider die aktive Pause aus. Die Prefects sind für jüngere Schülerinnen und Schüler jederzeit ansprechbar, planen eigene Projekte und greifen Projektinitiativen aus der Schülerschaft auf. So werden beispielsweise zu vielen Feiertagen themenbezogene Basteltage veranstaltet. Außerdem organisieren die Prefects seit einigen Jahren einen Rosenverkauf zum Valentinstag, sowie Schokolade und Karten zu Ostern und Weihnachten. Weitere Highlights sind der Schulball und die Schulparty oder ein ganz neues Projekt von Dezember 2021 “Schlag den Lehrer”.

Die Prefects sind immer zu erreichen unter prefects@gysuenet.de und auf Instagram.