So werden Begabungen am GySue gefördert

Förderung im Unterricht

Ziel des Unterrichtens am GySue ist es, die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Stärken zu fördern, ihre Kompetenzen zu stärken sowie ihnen die Möglichkeit zu geben, im Rahmen von Lernwerkstätten, Studienzeiten und offenen Unterrichtsformen mit geeigneten Materialien Inhalte zu vertiefen und weiterführenden Fragestellungen nachzugehen.

Drehtürkurs

Ab dem Schuljahr 2017/18 haben die Schüler/innen aus den Jahrgängen 6 -10 nach Vorschlag durch die Zeugniskonferenz die Möglichkeit, an einem Projekt im Rahmen des Drehtürmodells teilzunehmen. Im Drehtürkurs, der von der Fachkraft für Begabtenförderung betreut wird, verlassen die Schüler/innen in zwei Stunden pro Woche den Regelunterricht, um sich einem bestimmten Oberthema von verschiedenen fachlichen Seiten zu nähern. Dabei arbeiten die Schüler/innen eigenständig, indem sie eine selbst entwickelte Leitfrage beantworten. Neben fachlichen Aspekten werden auch übergreifende Kompetenzen, wie Zeitmanagement, Informationsbeschaffung, Problemlösungsstrategien und Präsentationsformen thematisiert. Die Ergebnisse können als Ausstellung sowohl am Tag der offenen Tür als auch am Ende des Schuljahres präsentiert werden. Eine weitere Möglichkeit bieten Vorträge in den eigenen Klassen bzw. in Klassen, die das gewählte Thema gerade behandeln.

Schulinterne Förderung außerhalb des Unterrichts

Wettbewerbe

Am GySue werden die Jugendlichen dazu ermuntert, an Wettbewerben teilzunehmen. Fachlehrkräfte beraten und unterstützen sie dabei in der Vorbereitung und Durchführung. Beispielhaft seien hier die verschiedenen Fremdsprachewettbewerbe, Mathematikolympiade, sowie der Bundeswettbewerb Jugend forscht genannt.

Nachmittgasangebote

Im Rahmen des Ganztagesangebotes werden von Fachlehrkräften Arbeitsgemeinschaften betreut, in denen die Schüler/innen jahrgangsübergreifend zusammenarbeiten. Als Beispiele seien die AG Kreatives Experimentieren, die Umwelt AG, das Schülerzeitungsprojekt, die Kunst AG sowie die Bigband genannt.

Teilspringen

Sollten Jugendliche in einem Fach so begabt sein, dass sie ohne Nachteile am Unterricht des nächsthöheren Jahrgangs teilnehmen können, verabreden wir mit ihnen in der Einzelberatung einen individuellen Stundenplan, der es ermöglicht, in dem betreffenden Fach auf höherem Niveau zu lernen.

Jahrgangsspringen

Wenn Jugendliche nicht nur besonders begabt und leistungsfähig, sondern auch in ihrer persönlichen Entwicklung soweit gereift sind, dass sie sich gut in eine höhere Altersgruppe integrieren können, empfehlen wir, einen Jahrgang zu überspringen. Diese Schülerinnen und Schüler werden dann besonders aufmerksam begleitet.

Soziale Kompetenzen

Zur Stärkung der sozialen Kompetenzen steht den Jugendlichen ein breites Angebot zur Verfügung. Sie können sich im Patensystem engagieren, wo sie Schüler/innen des 5. Jahrgangs und der IV-Klassen den Start an der Schule erleichtern. Eine weitere Möglichkeit sind die Prefects, bei denen Schüler/innen der Jahrgänge 9-12 einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Schullebens leisten.

Stärker fachlich interessierte Schüler/innen der Jahrgänge 10 und 11 können sich als Kursleiter für Förderkurse bewerben.

Politisches Engagement

Jugendliche mit Interesse an politischen Prozessen können an Simulati­onsprojekten wie MUN (Model United Nations, Brüssel) oder ‚Jugend im Parlament‘ (Hamburg) teilnehmen.

Außerschulische Förderung

Die Fachkraft für Begabtenförderung informiert die Schüler/innen über jeweils aktuelle Angebote außerschulischer Angebote durch Aushänge und persönliche Ansprache. Zusätzlich werden die Informationen auch an die Fach- bzw. Klassenlehrer/innen weitergeleitet. Als Beispiele seien hier die Kurse zum kreativen Schreiben und zum Thema Robotik sowie die Junior und Schüler-Akademien genannt. Schüler/innen ab Klasse 10 haben die Möglichkeit, am Juniorstudium der Uni Hamburg bzw. dem Next-Level-Programm der TUHH teilzunehmen.

Bei Fragen wenden Sie sich an die Koordinatorin für Begabtenförderung Frau Becker, be@gysuenet.de