Schulentwicklung

Die Schul- und Unterrichtsentwicklung am Gymnasium Süderelbe beruht auf einer festen Struktur. In den Gremien auf den unterschiedlichen Ebenen werden wiederkehrende Prozesse begleitet, regelmäßig evaluiert und neue Entwicklungsprozesse angestoßen und implementiert.

Alle zwei Jahre findet bei der Großen GySue-Runde eine Reflexion des Leitbildes der Schule statt. Vertreter*innen der Schüler- und Elternschaft sowie das gesamte Kollegium tauschen sich über die Leitbildthesen aus und formulieren vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen der Schulgemeinschaft, welche grundlegenden Schul- und Unterrichtsprozesse weiterentwickelt werden sollen.

In der Steuergruppe, die sich aus Fachkolleg*innen sowie dem Schulleiter und der Didaktischen Leitung zusammensetzt, werden diese Ergebnisse ausgewertet und konkretisiert. Schließlich entsteht in Abstimmung mit den schulischen Gremien das Schulprogramm für die nächsten zwei Jahre.

Darüber hinaus kommt das Schulleitungsteam mit der Schulaufsicht, der Steuergruppe und dem Lehrerkollegium über konkrete Zielvorhaben (ZLV) überein, während die Steuergruppe die Entwicklungsprozesse in allen Phasen begleitet. Die Didaktische Leitung steht bei vielen Projekten in koordinierender Verantwortung und unterstützt die Projektgruppen bei der Konzeption und Umsetzung der Entwicklungsprozesse.

Bei der Großen GySue-Runde 2021 konnten folgende Schwerpunktbereiche für die Schulentwicklung identifiziert werden:

1. Weiterentwicklung unseres empathischen Schulgeistes, von Identifikation und Vielfalt
  2. Digitale Transformation (technisch, curricular und didaktisch, organisatorisch)
  3. Lern- und Lebensräume verbessern
  4. Öffentlichkeitsarbeit

Eine Übersicht über Instrumente der Unterrichtsentwicklung am GySue findet sich hier, die aktuelle Stundentafel hier.