Bewerbungen

Verstärkung für unser wachsendes Kollegiumsteam ist immer gefragt. Achten Sie gerne auf aktuelle Ausschreibungen im „Hamburg-Service“ Portal oder bewerben Sie sich initiativ. In diesem Beitrag finden Sie einige Informationen zu unserer Schule.

Das Gymnasium Süderelbe ist eine fünfzügige Schule im Südwesten Hamburgs. Gegenwärtig besuchen ca.1050 Schüler*innen das Gymnasium im Stadtteil Neugraben-Fischbek. Das Gymnasium Süderelbe ist Europaschule und als solche kontinuierlich in ERASMUS+Projekten involviert. Wir pflegen Schulpartnerschaften mit Austauschen nach Frankreich (mehrere), Indien (New Delhi), Australien (Gold Coast) und China (Shanghai).

Kennzeichnend für das Bildungsangebot des Gymnasium Süderelbe sind der Französisch-bilinguale Zweig, der Schwerpunkt im MINT Bereich (u.a. mit einem Chemie und Physik-Profil in der Oberstufe) und das weitreichende musische Angebot (Theater, Musik mit Big-Band, klassischem Orchester, Chören, Musikkarussell etc.).

Die Schülerschaft des GySue (Sozialindex 4) ist engagiert, freundlich und aufgeschlossen. Das Kollegium von ca. 90 Lehrenden stellt sich überzeugt der Aufgabe, den Schüler*innen ein passendes Lernangebot entsprechend ihrer unterschiedlichen Leistungspotentiale zu machen. Bei der Schulentwicklung liegt der Fokus auf der Nutzung der Möglichkeiten der Digitalität für die Unterrichtsentwicklung, dem sprachsensiblen Unterrichten, der Förderung von Diversität und der Stärkung von Selbst- und  Szialkompetenzen. Das schulische Miteinander ist geprägt von einer freundlichen und zugewandten Atmosphäre. Das neu besetzte Leitungsteam besteht aus sechs Mitgliedern.

In der Sekundarstufe II bieten wir zwei naturwissenschaftliche Profilbereiche an, ein Sportprofil sowie zwei gesellschaftswissenschaftliche  – eines davon mit  bilingual-Französischem Schwerpunkt inkl. AbiBac und eines mit bilingual-Englischem Angebot. Unsere Schule ist ausgezeichnet als Klimaschule, als MINT-freundliche Schule und mit dem Berufswahl-Siegel und nimmt regelmäßig an Jugend Forscht Projekten teil. In den letzten Jahren erhielt das GySue zwei Mal den Hamburger Bildungspreis.