GySue Newsletter Nr. 1

 17.05.2022 

Liebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen, liebe Eltern und Sorgeberechtigte, 

seit der Übergabe der Schulleitung sind nun schon gut drei Monate vergangen. Daher möchte ich mich mit diesem Newsletter an Euch und Sie wenden, um zumindest Einiges zu skizzieren, was sich in den vergangenen Wochen am GySue ereignet hat. Ich stehe im engen Austausch mit unserem Öffentlichkeitsarbeits-Team bezüglich der Form der künftigen Informations-weitergabe, sodass dieses Format voraussichtlich nur ein vorübergehendes sein wird. 

Das letzte Halbjahr endete mit einem Trommelwirbel, das neue begann mit einem Paukenschlag: Auf die Feierlichkeiten zu Herrn Fritsches Abschied folgte die Anmeldung von 184 Schüler*innen für den kommenden fünften Jahrgang, was das GySue zum anmeldestärksten Gymnasium Hamburgs macht. Zum Sommer werden wir deshalb 5 reguläre und 2 bilingual-französische Klassen einrichten. 

In unseren zwei internationalen Vorbereitungsklassen hatten wir in den letzten Monaten aufgrund des Kriegs in der Ukraine bereits einige neue Zugänge in unserer Schulgemeinschaft zu verzeichnen. An dieser Stelle möchte ich auch Euch herzlich willkommen heißen! 

Projekte, Wettbewerbe, Austausche 

Zu berichten gibt es von Erfolgen bei zahlreichen Wettbewerben, u.a. „Jugend Forscht“, „Schüler experimentieren“, „HVV-Paintbus Wettbewerb“, dem französischen Vorlesewettbewerb, der Matheolympiade im Landeswettbewerb, dem Europäischen Kunstwettbewerb und dem Mathe-Känguru-Wettbewerb. Wir gratulieren allen Preisträger*innen und Teilnehmenden und bedanken uns bei allen, die die Wettbewerbe begleitet haben. 

Bei der mint:pink-Auftaktveranstaltung starteten die NaturwissenschaftlerINNEN von Morgen ihre Karriere und bei einer Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung in unserer Bibliothek konnten Lerngruppen mehr über die Hintergründe von Diskriminierung, Rassismus und Chauvinismus lernen. Eine erste Theateraufführung des Kurses im zehnten Jahrgang von Julia Bielinski wurde von einer vollbesetzten Aula gefeiert. 

Ein Highlight stellte die Europawoche dar, in der gleich mehrere Projekte stattfanden, die hauptsächlich von unseren Europabotschafter*innen, den Teilnehmer*innen der neuen Europa-AG, organisiert wurden. 

Endlich können nun wieder Austausche stattfinden: Das ERASMUS+ Team reiste für das Mobilitätsprojekt mit den Projektpartnern nach Torun, Polen und in dieser Woche sind Schüler*innen aus der 9. und 10. Klasse bei unserer Partnerschule in Les Sables d’Olonne zu Gast. 

Unzählige weitere Projekte, Aktionen u.ä., die hier leider unerwähnt bleiben, können auf unserem Instagram-Account @gysuegymnasium entdeckt werden. Auf der Schulwebsite finden sich ausführlichere Berichte. 

Schulentwicklung 

Die von der großen GySue-Runde initiierten und durch das Schulprogramm festgelegten Entwicklungsprojekte sind in vollem Gange. Unter der Leitung von Frau Timm und Frau Anwary bildet sich ein jahrgangsübergreifendes Team an Schüler*innen, die gemeinsam Projekte rund um Vielfalt und Antidiskriminierung starten werden. Im Bereich der digitalen Transformation finden einerseits weiterhin Sprechstunden und Fortbildungen statt, andererseits werden bereits digitale Kooperationsprojekte für Lerngruppen für das kommende Schuljahr geplant. Ein Team Patrick Fischer Schulleiter Gymnasium Süderelbe Leitzeichen: 630/5803 www.gysue.de Falkenbergsweg 5 21149 Hamburg Tel: 428 93 35 – 0 Fax: 428 93 35 – 50 fi@gysuenet.de 

aus fünf Kolleg*innen (Miriam Osterwold, Andreas Betz, Maike Buck, Katharina Duda, Josepine Pasura) bildet nun ein Öffentlichkeitsarbeitsteam, das sich mit der Neuauflage der Website und der künftigen schulinternen und -externen Kommunikation beschäftigen wird. Im Bereich des Sozialen Lernens werden im kommenden Jahr Module für Klassenratsstunden entstehen. Beantragte und bereits bewilligte Fördermittel ermöglichen außerdem Einheiten für Soziales Kompetenztraining und die Ausweitung des „Auszeit“-Angebotes. 

Die Steuergruppe bereitet derzeit mithilfe einer externen Beraterin den Pädagogischen Tag am 13. Juni vor. An diesem unterrichtsfreien Tag werden alle Kolleg*innen den Auftakt für einen Leitbildprozess starten, der sich voraussichtlich über das gesamten Schuljahr 2022-23 erstrecken wird, sodass sich alle schulischen Gremien beteiligen können. Durch das Leitbild soll die gesamte Schulgemeinschaft festlegen, was uns in der Entwicklung der nächsten 5-8 Jahre als Schule besonders auszeichnen soll. Wir wollen ein gemeinsames Verständnis darüber erarbeiten, wer wir sind und welche Ziele wir erreichen möchten. 

Personalveränderungen 

Mit der Besetzung der Position der Didaktischen Leitung durch Pauline Gaillot ist nun das sechsköpfige Schulleitungsteam voll besetzt und kann durch die Stärkung der Zusammenarbeit mit allen Kolleg*innen im Mittleren Management erste Schwerpunkte setzen. Um unseren Beratungsdienst unter der Leitung von Katja Rommel weiter zu stärken, wird Steffen Karger zum Sommer die Ausbildung als weitere Beratungslehrkraft starten und bereits jetzt unterstützen. Miriam Beutler wird als Prefect-Betreuerin durch Tom Dyck und Silja Augustin ab dem Sommer Verstärkung bekommen. Aufgrund von Elternzeiten hat jetzt bereits Melike Cetin die Fachleitung Geografie kommissarisch übernommen, die Fachleitung Informatik von Florian Dierschke übergangsweise verantwortet. Sarah Arle ist ab dem Sommer reguläre Fachleitung für Sport. 

Eine neue Aufgabe übernehmen wird als Verantwortliche für Evaluation und Fortbildungen Monika Baltes und als Verantwortlicher für die Lehrbibliothek Benedikt Clements. 

Termine 

Abschließend möchte ich nochmals auf die unterrichtsfreien Tage am 13. Juni sowie am 21. Juni (mündliches Abitur) hinweisen. 

Alle Termine finden Sie auf der Homepage unter „Termine“. Hinweisen möchte ich auf: 

– die Elternratssitzungen am 31.05. und 22.06. um 18:30 Uhr 

– die Theateraufführungen der Kurse von Frau Kohl und Frau Traboldt am 07.06. 

– den „Plattdüütsch Leevt“ Wettbewerb am 08.06. um 14:00 Uhr 

– das Sommerkonzert am 14.06. um 19:00 Uhr 

– die Theateraufführung des Jahrgang 8 am 17.06. 

– den Poetry-Slam der S2 am 22.06. 

– die Verleihung der Abiturzeugnisse am 01. Juli 

– und den Sommerspieletag am 04.07. 

Für die verbleibenden Wochen wünsche ich den Abiturient*innen viel Erfolg bei den ausstehenden mündlichen Prüfungen sowie allen weiteren Schüler*innen bei ihren letzten Leistungskontrollen, bei ihren Theaterauftritten, Wettbewerbsteilnahmen und ihren ersten Berufserfahrungen im Praktikum. 

Ich verbleibe mit besten Grüßen 

Patrick Fischer 

Das könnte dich auch interessieren …