Beobachtungsstufe

Herzlich willkommen bei der Abteilungsleitung für die Klassen 5 bis 7!

Informationen zur Anmeldung finden Sie hier!

Mein Name ist Inka von Reden und ich bin zuständig für die Klassen 5 bis 7. Ein guter Start unserer Schüler in der Beobachtungsstufe ist uns wichtig. Deshalb beraten wir Sie und Ihre Kinder gerne bereits vor dem Wechsel intensiv.

Um Ihren Kindern den Übergang zu erleichtern, laden wir schon vor den Sommerferien zu einem Spielenachmittag an unsere Schule ein. An diesem Tag erfahren die Kinder, wer ihre zukünftigen Mitschüler und ihre Klassenlehrer sind. Auf spielerische Weise werden dabei Ängste vor dem Schulwechsel genommen und die Vorfreude und Neugier auf das geweckt, was sie nach den Sommerferien erwartet. Auch die Eltern unserer zukünftigen Fünftklässler haben an diesem Tag die Möglichkeit einander aber auch uns als Schule näher kennen zu lernen.

Zu vielen Grundschulen pflegen wir gute Kontakte – daher kennen viele Kinder unsere Schule bereits aus gemeinsamen Projekten und Besuchen (z.B. die Französisch-Grundschul-AG).

Die Entwicklung unserer neuen Schüler haben wir in besonderer Weise im Blick.

Gemeinsamkeit wird an unserer Schule groß geschrieben. Das zeigt sich besonders an den vielen gemeinsamen Projekten und Unternehmungen:

• gemeinsame Klassenreise nach Sylt (Jg. 5)
  • gemeinsamer Besuch eines Weihnachtsmärchens (Jg. 5 und 6)
  • gemeinsames Schlittschuhlaufen (Jg. 5 und 6)
  • Weihnachtsbasteln (Jg. 5 und 6), hierzu sind auch alle Viertklässler eingeladen!
  • Nichtrauchen ist cool im UKE (Jg. 6)
  • Weihnachtskonzert

Als große Schule können wir der Unterschiedlichkeit unserer Schüler in besonderer Weise gerecht werden und ihnen in der Beobachtungsstufe eine Vielzahl von unterrichtlichen wie über den Unterricht hinaus gehenden Angeboten machen.

Motivierten und leistungsstarken Schülern können wir u.a. im Rahmen der Begabtenförderung besondere Angebote machen:

• Schwerpunkt Französisch: Wahl der sog. Biliklasse
  • Schwerpunkt MINT: Elektronik-AG, Robotik-AG; Umwelt-AG; Bio-AG; Schülerzirkel Mathematik
  • Schwerpunkt Musik: Musikklassen für diverse Instrumente (Streicher, Bläser, Schlagzeug u.a. zur Vorbereitung für das Mitwirken in der Big Band oder im Orchester)
  • Diverse Angebote im Rahmen der Begabtenförderung: Enrichment (Zusatzangebote zum Regelunterricht) und Akzeleration (Überspringen, auch in Teilen, einzelner Jahrgänge)