Französisch bilingual

Biliklasse

Unsere Französisch-Bili-Klasse:
Dies ist eine besondere Klasse, für die man Schüler anmelden kann, die Spaß an Fremdsprachen haben, das zeigt sich meist gut am Englischunterricht der Grundschule. Alle Schüler am Gymnasium müssen sowieso ab der sechsten Klasse eine zweite Fremdsprache neben Englisch wählen (am Gysue ist das Französisch oder Latein, ab achter Klasse kann dann Spanisch als weitere Fremdsprache gewählt werden). Wer in die Biliklasse geht, der beginnt schon in der fünften Klasse neben Englisch auch mit Französisch. Die Schülerinnen und Schüler haben genauso viele Unterrichtsstunden wie die in den anderen Klassen. Gekürzt wird eine Religionsstunde, die dritte Sportstunde, eine Erdkundestunde, Geschichte gibt es erst ein Jahr später und so gelingt es, dass mit viel Zeit Französisch gelernt werden kann, z.B. durch kleine Rollenspiele, durch Lesen erster einfacher Texte usw. . Ab Klasse 7 – also nach zwei Jahren Sprachunterricht – beginnt der Geschichtsunterricht mit ersten Einheiten auf Französisch, in der neunten Klasse kommt dann der Politikunterricht dazu, dann können die Schüler der Biliklassen schon sehr fließend Französsich sprechen. Und wer will, der wählt in der Oberstufe das AbiBac-Profil, und dann erwirbt man neben dem deutschen Abitur sogar zugleich das französische Abitur, das heißt dann AbiBac (Abitur plus Baccalauréat).
Wichtig: Wer in der Biliklasse ist, nimmt bei Interesse genauso an MINT-AGs oder den besonderen Musikklassen teil, wie alle anderen auch. Und: Englisch wird im gleichen Umfang unterrichtet wie in den anderen Klassen (jedes Jahr sind die Französisch-Bili-Schüler auch in Englisch besonders leistungsstark, wie die Testergebnisse von Kermit zeigen).

image002 Hier finden Sie eine Übersicht über unser bilinguales Angebot
Französisch ab Klasse 5 bis 10: Bili Flyer
Hinweis für Eltern von Grundschülern der vierten Klassen:
large_logo_abibac AbiBac: Für Schülerinnen und Schüler, die zusätzlich zum deutschen Abitur das französische Baccaleauret erwerben wollen, bietet das GySue das AbiBac-Profil an:
Hier finden Sie die Information für das Oberstufenprofil AbiBac.
Austausche: Infos für Bilischüler über Austausche in 8f1/8f2 und_9f
Infos_für alle Schüler für den_Les Sables-Austausch 2020 -Anmeldungen ab Oktober 2019 bei Frau Hansen ha@gysuenet.de
Interessierst du dich für den Bilizweig?