Wir sind die Prefects

Die Prefects auf Sylt 2015

Prefects – das sind fast dreißig engagierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 bis 12, die sich seit September 2009 ehrenamtlich am Gymnasium Süderelbe für andere Schüler einsetzen. Jeder Prefect durchläuft eine viertägige Ausbildung. Die Prefectgruppe wird von Frau Beutler, Herrn Hanz und Herrn Begehr betreut und trifft sich jeden Monat zu Austausch- und Planungstreffen. Mit viel Elan und Einsatz leisten die Prefects einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung unserer Schulgemeinschaft.

In jeder großen Pause führen die Prefects in 3 Bereichen (Schülerbüro, Turnhalle und aktive Pause) der Schule unterstützende Aufsichten durch. Sie bieten dabei ihre Hilfe bei Streitigkeiten zwischen jüngeren Schülern an und übernehmen den Verleih von Spielgeräten für die aktive Pause. Die Prefects sind für jüngere Schüler jederzeit ansprechbar und planen darüber hinaus selbstständig eigene Projekte und greifen Projektinitiativen aus der Schülerschaft auf. So werden beispielsweise zu vielen Feiertagen themenbezogene Basteltage veranstaltet. Außerdem organisieren die Prefects seit einigen Jahren einen Rosenverkauf zum Valentinstag, sowie Schokolade und Karten zu Ostern und Weihnachten.